Testzeiten Albert-Nisius-Haus

Besuche können an allen Wochentagen, Wochenenden und Feiertagen stattfinden und unterliegen keiner zeitlichen Begrenzung.

Jedoch empfehlen wir Besucherinnen und Besuchern, sich an den definierten Zeitfenstern der PoC-Testungen zu orientieren. Dadurch ist sichergestellt, dass die für den Einlass notwendigen Testungen durchgeführt werden können, da derzeit in den Einrichtungen der Diakonie Stiftung Salem eine verschärfte Testpflicht für alle Besucher gilt.

Auch wird den Besuchern empfohlen sich vor dem Besuch in der Einrichtung anzumelden.

Zu folgenden Zeiten wird in der Einrichtung eine Testung angeboten:

• Montag: 09:00 - 11:00 Uhr
  • Dienstag: 16:00 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 16:00 – 18:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 – 11:00 Uhr
  • Freitag: 16:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag: 16:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00 - 11:00 Uhr

Altenpflegeheim Albert-Nisius-Haus in Minden

Betreuung im Albert-Nisius-Haus

Leben an der Weser – Stadtnah und individuell betreut.

Das Albert-Nisius-Haus liegt in ruhiger Lage direkt an der Weserspromenade. Die Umgebung bietet gute Möglichkeiten zum Spazierengehen. Kurze Wege führen in die Mindener Innenstadt. Das Albert-Nisius-Haus ist 1983 erbaut und wurde 2016/2017 umfassend saniert und modernisiert.

Mit dem Namen des Hauses erinnert die Diakonie Stiftung Salem an Pastor Albert Nisius, der um 1530 in Minden die ersten reformatorischen, von Martin Luther inspirierten Predigten hielt.

Das Albert-Nisius-Haus bietet insgesamt 87 Wohnplätze für Menschen im Alter an. Davon entfallen 80 Prozent auf Einzelzimmer. Das Altenpflegeheim verfügt über vier Hausgemeinschaften und zwei Wohngemeinschaften. In den Hausgemeinschaften können ältere Menschen viele Aufgaben selbst wahrnehmen und kochen beispielsweise gemeinsam. Unterstützt werden Seniorinnen und Senioren dabei von Alltagsbegleiterinnen.

Eine Besonderheit ist der Wohnbereich für gerontopsychiatrisch erkrankte ältere Menschen, die von speziell ausgebildeten Kräften betreut werden. In Familien-ähnlicher Atmosphäre werden vorhandene Fähigkeiten gefördert und unterstützt. Die Bewohner erleben Wertschätzung und Akzeptanz, die Würde jedes Einzelnen wird in allen Bereichen akzeptiert.

Im oberen Stockwerk des Albert-Nisius-Hauses befinden sich außerdem sechs Senioren-Appartments.