Pflege rund um die Uhr - bei Ihnen zu Hause

Das eigene Zuhause bewahren - fachgerechte Pflege und Versorgung daheim.

Von unseren Stützpunkten in Minden, Petershagen und Hille aus pflegen wir ambulant Menschen, die altersbedingt, durch Krankheit oder Behinderung auf Hilfe angewiesen sind.
Wenn Sie uns also brauchen, dann sind wir für Sie da. Wir pflegen Sie in Ihrer vertrauten Umgebung und helfen Ihnen, Ihr Zuhause so lange wie möglich zu bewahren.

Im Evangelischen Kirchenkreis Minden gibt es seit 1976 die sogenannten „Diakoniestationen“, deren Arbeit wir bis heute fortführen und weiterentwickeln. Grundidee dieses Angebots war und ist es, für alte und kranke Menschen auch in den eigenen vier Wänden Pflegeleistungen zu ermöglichen. Denn längst nicht immer macht es Pflegebedürftigkeit erforderlich, ins Krankenhaus oder ins Altenpflegeheim zu gehen.

Zu den Leistungen der Diakoniestationen gehören:

• Häusliche Alten- und Krankenpflege (Grund- und Behandlungspflege)
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Betreuung nach § 45 b SGB XI
  • Notfallbereitschaft rund um die Uhr
  • Verhinderungspflege
  • Palliativpflege
  • Hausnotruf
  • Persönliche Beratung und Beratungsbesuche nach § 37,3 SGB XI
  • Zusätzliche Betreuungs- und  Entlastungsangebote
  • Schulungen für pflegende Angehörige
  • Hilfen für Menschen mit Behinderungen
  • Netzwerk und Zugriff auf weitere Leistungen der Diakonie Stiftung Salem (z. B. Kurzzeitpflege, Tagespflege, stationäre Pflege, Familienpflege, diverse Soziale Dienste und Beratungsstellen)

Je nach Bedarf vermitteln unsere Diakoniestationen auch Formen der ambulanten Unterstützung, die unser Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD) erbringt. Dazu gehören z. B. die Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, Reinigung der Wohnung, Wäschepflege und die Zubereitung von Mahlzeiten.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Sozialdienst ermöglichen wir außerdem beispielsweise auch seelsorgerische Hilfe, Finanzierungsberatung, Krankengymnastik und Hospizbegleitung.