Seniorenwohnungen

Die eigenen vier Wände: seniorengerecht und barrierefrei

Wohnen im Alter, seniorengerecht und barrierefrei.

Wenn Sie Ihren Alltag zwar gut bewältigen können, Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihr Garten Ihnen aber immer öfter zu groß vorkommt – dann ist eine Seniorenwohnung eine echte Alternative für Sie.
Weniger ist oft mehr: In einer Seniorenwohnung haben Sie zwar in der Regel nicht so viel Platz wie vorher, aber auch ganz bestimmt weniger Verpflichtungen. Wie gewohnt haben Sie Ihr eigenes Reich und führen ein selbständiges, individuelles Leben. Um das Treppenhaus und den Garten, den Keller und den Boden kümmern sich nun allerdings andere.  Höchstwahrscheinlich haben Sie sogar plötzlich sehr viel mehr Zeit für sich selbst und für Ihre Hobbys als je zuvor.

Darüber hinaus ist alles seniorengerecht sowie barrierefrei gebaut und im Haus wohnen lauter Menschen, die in einer vergleichbaren Lebenssituation sind wie Sie selbst.

Sollten Sie krank werden oder im Laufe der Zeit zunehmend Hilfe oder Pflege brauchen, sind Sie dank der Einbindung in die Gesamteinrichtung bestens versorgt. Jederzeit haben Sie Zugriff auf genau das Maß an Unterstützung im Alter, das Sie gerade brauchen (Ambulante  Pflege daheim, Tages- oder Kurzzeitpflege, stationäre Pflege im Altenpflegeheim).

Die Diakonie Stiftung Salem hat gegenwärtig rund 330 Seniorenwohnungen in Minden und Hille, Petershagen und Porta Westfalica im Bestand.